Für immer Jung…

…oder FIT altern?

Für immer jung bleiben, das können wir nicht versprechen – abgesehen davon, ob wir das wirklich wollen.

Mit Sicherheit aber wollen wir fit altern. Weißt du eigentlich, dass der Mensch nach dem 40. Lebensjahr jährlich 4 Prozent seiner Beweglichkeit einbüßt? ABER nur dann, wenn er sich körperlich kaum betätigt. Wer sich hingegen regelmäßig fit hält, kann auch mit 80 noch so beweglich sein wie mancher Jüngere. Die biologische Regel dahinter: Jedes Körperorgan arbeitet nur in dem Maße, wie es beansprucht wird: „schont“ man seine Muskeln, Sehnen und Gelenke zu sehr, verliert der Körper Spannkraft. Körperliche Bewegung reduziert auch das Risiko von Erkrankungen wie Herzinfarkt, Krebs, Diabetes, Arterienverkalkung oder Übergewicht.

Sport senkt das biologische Alter und das ist in vielen Studien bewiesen. Die Erklärung: Die Mitochondrien, die mit Schuld am Altern sind, können sich durch regelmäßige Bewegung besser selbst reparieren.

Der ultimative Tipp: mach draußen Sport! Tageslicht greift nicht nur in wichtige hormonelle Prozesse ein und fördert die unter anderem für den Knochenbau wichtige Vitamin- D-Synthese. Die höhere Sauerstoffzufuhr unterstützt auch die zellinternen Prozesse und hält die Haut länger jung. Daher bieten wir jeden Samstag unseren CardioFit-Kurs an.

Wie häufig sollte trainiert werden?

Die positiven Effekte von Sport, also zum Beispiel der Abbau von Stresshormonen oder die Stärkung des Herz-Kreislauf- Systems, halten ungefähr 48 Stunden an. Ideal ist es daher, alle zwei Tage etwas Bewegung einzuplanen – und dem Körper zwischendurch genügend Zeit zum Regenerieren zu lassen.

Wie sollte trainiert werden?

Die Hauptsache ist regelmäßig. Dann bieten sich verschiedene Formen des Trainings an. So verbrennst du beim Ausdauertraining mehr Fett als beim Krafttraining, baust dafür aber weniger Muskelmasse auf. Auch sinkt der Ruhepuls durch Ausdauertraining stärker als beim Üben mit Gewichten. Beim Kraftsport hingegen steigt der Energieverbrauch in Ruhe stärker, du verbrennst also beim Herumlungern auf dem Sofa mehr Kalorien. Wie so häufig im Leben, gilt auch hier „wenn ich wählen darf, bitte beides“.

In unseren Kursen legen wir besonderen Wert darauf, beide Aspekte zu würdigen. So starten wir unsere RückenFit Kurse mit einem aktivierenden Herz-Kreislauf-Training und enden beim CardioFit Training mit Kräftigungs- und Stretching Übungen.