Kinder- und Jugendgesundheit

Wie fit sind Kinder heute in Deutschland?

Dies hat die KIGGS Studie des Robert-Koch-Instituts ermittelt. Basis sind 17.000 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 0 und 17 Jahren.

„In jungen Jahren werden die Weichen für die gesundheitliche Lage im Erwachsenenalter gestellt“

Gerade deshalb ist es uns so wichtig, ein Sportangebot für alle Altersklassen anzubieten. Ganz besonders am Herzen liegen uns dabei die Teenager. Sie sind die Gruppe, die nicht mehr von den Eltern zum Sport gebracht wird, wie die Kleinen, aber oftmals selbst noch nicht ausreichend Eigenmotivation haben um Sport in ihren Alltag zu integrieren.

Beispielsweise habe sportliche Aktivität bereits in jungen Jahren einen positiven Einfluss auf  Körpergewicht, Skelett-und Muskelsystem. „Nach derzeitigem Wissen kann Sport in der Kindheit sogar vor manchen Krankheiten im Erwachsenenalter schützen“.
„Die kindliche Bewegungserfahrung geht auch mit dem Aufbau des Selbstbewusstseins einher.“ Daneben seien die psychischen und psychomotorischen Effekte von Sport und Spiel kaum zu überschätzen. „Die kindliche Bewegungserfahrung und der Spaß an der Bewegung gehen nicht nur mit steigender körperlicher Leistungsfähigkeit einher, sondern auch mit dem Aufbau des Selbstbewusstseins“ so die Studie.
Ermittelt wurde auch, dass 34% der Jugendlichen mehr als 4 Stunden am Tag Bildschirmmedien benutzen.
 
Bemerkenswerterweise spielt dabei das Fernsehen für die Jugendlichen nach wie vor eine große Rolle“. Gut zwei Drittel der 11- bis 17-Jährigen in Deutschland schauen täglich über eine Stunde fern. Ausgedehnte Nutzungszeiten von mehr als drei Stunden pro Tag sind indes unter Jungen deutlich häufiger als unter Mädchen. Umgekehrt liegt die Sache bei Handys: Hier stechen vor allem weibliche Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren durch eine intensive Nutzung hervor.
es gibt eine zeitliche Konkurrenz zwischen Mediennutzung und körperlicher Aktivität.“

 

Freilich birgt dieser Trend gesundheitliche Risiken. So kann ein aus geprägter Mediengebrauch etwa Schlafstörungen und Übergewicht begünstigen. Die Studie zeigt weiterhin, dass vor allem Kinder ab 7 Jahren mit Übergewicht zu kämpfen haben. Die Kids in den 1980er und 1990er-Jahren waren wesentlich schlanker (gestrichelte Linie).

uebergewicht_bei_kindern
Quelle: Robert-Koch-Institut/kiggs-Studie